Wagen 4712 – Neoplan/Deutz N 416 SL II
Erstzulassung: 04.09.1986
Unser Neoplan befindet sich derzeit in der Werkstatt, bitte schreiben Sie uns an!
Als die Bestellung der ersten Fahrzeuge der zweiten vom VÖV standardisierten Stadtbus-Generation anstand, lieferte erstmals der Stuttgarter Omnibushersteller Auwärter, der sich vor allem mit dem Bau von Reisebussen der Marke Neoplan einen Namen gemacht hatte, 17 Busse mit Deutz-Motoren an die Stadtwerke München. Darunter befand sich auch Wagen 4712, der von 1986 bis 1999 bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke München im Linieneinsatz war. Um 1990 begann der Siegeszug der ebenfalls von Neoplan maßgeblich mitentwickelten behindertengerechten Niederflurbusse.
Wagen 4712 wird uns zur Verfügung gestellt vom Omnibus-Club München e.V.
Eigenschaften
+ Linienbus für städtischen Verkehr (80er/90er Jahre)
+ Farbe: weiß-blau
+ Umweltzone: Ja (H-Kennzeichen)
Ausstattung
+ Sitz-/Stehplätze: 42/51
+ Einzelsitze, leicht gepolstert (Stoff)
+ Kinderwagenstellplatz
+ Reiseleitermikrofon auf Anfrage
Technische Daten
Motor: KHD F8L 413 mit 150 kW
Getriebe: Voith D 851 4-Gang-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Länge: 11,50 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 3,10 m
Leergewicht: 10,5 t